Weltklimakonferenz 2018 – Die Erderwärmung und ihre Folgen

Am 02. Dezember 2018 hat sie begonnen: die 24. Weltklimakonferenz (COP24). Noch bis zum 14. Dezember beraten Delegierte aus über 190 Staaten in Kattowitz / Polen darüber, wie die Klimaziele weltweit verbessert werden können und welche konkreten Maßnahmen nötig sind, um das Pariser Klimaabkommen umzusetzen. Bereits Ende 2015 wurde das Klimaschutzabkommen verabschiedet und trat 2016 in Kraft. Nun soll ein Regelwerk als Fundament für eine wirksame Klimapolitik erarbeitet werden, um den weltweiten Temperaturanstieg auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Doch selbst, wenn dieses Ziel erreicht werden sollte, sind sich die Wissenschaftler einig darüber, dass die Folgen der bisherigen Erderwärmung deutlich spürbar bleiben. Modellrechnungen zeigen auf, dass es an Orten in unseren Breiten in etwa 60 Jahren so heiß sein könnte wie heute in einigen Teilen Afrikas.

Finden Sie das Klimadoppel Ihres Ortes.

In der Tagesschau-Ausgabe vom 02.12.2018 ging es genau um dieses Thema. Finden Sie hier heraus, wie heiß es in Ihrem Ort im Jahr 2080 werden könnte.

Wenn wir unsere Aktivitäten in Sachen Klimaschutz und CO2 Einsparung nicht verdreifachen, werden die klimatischen Bedingungen beispielsweise in Münster im Jahr 2080 so sein wie heute in Monaco.

Lassen wir es nicht so weit kommen!

Leisten Sie gemeinsam mit uns Ihren Beitrag zur Umwelt – mit sauberem Ökostrom!

Ihr Team von Köster Energie