Solar auch bei geringerer Sonneneinstrahlung

Es gibt viele Regionen, in denen die Sonneneinstrahlung nicht immer optimal ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Photovoltaikanlage nicht sinnvoll ist.

Durch den Einsatz leistungsfähiger Solarzellen und eines optimierten Designs können auch bei geringer Sonneneinstrahlung noch beachtliche Mengen Solarenergie erzeugt werden. Zudem speichern moderne Stromspeicher die gewonnene Energie, die dann bei Bedarf genutzt werden kann.

Auch in unseren Breitengraden ist die Nutzung von Solarenergie lohnenswert – auch wenn die Sonneneinstrahlung nicht immer optimal ist. Moderne Photovoltaikmodule sind inzwischen so effizient, dass auch bei diffuser oder geringer Sonneneinstrahlung nennenswerte Energiemengen gewonnen werden können.

Über das Jahr hinweg betrachtet, ist es in vielen Fällen sogar möglich, den gesamten Strombedarf eines Haushalts, oder zumindest einen Großteil davon, mithilfe einer eigenen Photovoltaikanlage zu decken.

Sie möchten sich über Ihre Möglichkeiten, einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen, informieren? – Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Ulf Köster
von der Köster Energie GmbH aus Saerbeck