Köster Energie - Unser Jahresrückblick

„Wir ziehen eine positive Bilanz.“

Ein ungewöhnliches Jahr ist zu Ende und es ist so einiges passiert in Deutschland und der Welt. Für uns von Köster Energie und für die Solarbranche hatte 2020 neben dem ganzen Krisengeschehen aber auch ein paar gute Entwicklungen im Angebot.

So war die Nachfrage vor allem nach kleinen und mittleren Photovoltaik-Anlagen von der Corona-Pandemie in Deutschland kaum betroffen - viele Eigenheimbesitzer und Unternehmer haben beschlossen, sich mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage mit einem hohen Eigenverbrauchsanteil unabhängiger von öffentlichen Stromanbietern zu machen. Daher waren vor allem Photovoltaik-Anlagen in Kombination mit stationären Stromspeichern stark nachgefragt und auch die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität erfreute sich einer wachsenden Beliebtheit.

Seit der Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in 2000 verzeichnen wir beim Stromverbrauch erfreulicherweise einen kontinuierlichen Anstieg des Grünstrom-Anteils. Die Stromgewinnung aus Braunkohle ist dagegen um mehr als 40 % und aus Steinkohle um gute 50 % gesunken.

Wir haben für Sie einmal einige Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2020 zusammengefasst:

Insgesamt hat Köster Energie im letzten Jahr 2,3 MW (= 2.300 kWp) Photovoltaikleistung installiert. Dies entspricht einer regenerativen Jahresstromproduktion von ca. 2.000.000 kWh!

Allein durch die in 2020 von Köster Energie installierten Photovoltaik-Anlagen konnten ca. 1.500.000 kg (= 1.500 TONNEN!) CO2 eingespart werden.

Multipliziert man dieses Ergebnis mit der garantierten Anlagenleistung von 25 Jahren, ergibt das eine Co2-Ersparnis von ca. 37.500 Tonnen! Unter Berücksichtigung der - lt. Fraunhofer Institut - 50jährigen Anlagenlebenserwartung ergibt sich eine CO2-Ersparnis von 75.000 Tonnen! gegenüber der herkömmlichen Stromherstellung aus fossiler Energie.

Insgesamt haben wir von Köster Energie über 60 Stromspeicher installiert. Davon entfallen ca. 1/3 auf den Gewerbebereich, die restlichen 2/3 auf die Bereiche Ein- und Mehrfamilienhäuser!

An dieser Stelle geht unser Dank an das Vertrauen, welches uns viele Kunden entgegengebracht haben. Wir sind zufrieden, wenn unsere Kunden es sind.

Lassen Sie uns auch in diesem Jahr gemeinsam weiter daran arbeiten, die Welt für unsere nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Ihr Ulf Köster
von Köster Energie GmbH